Den Bart glätten, wie funktioniert das eigentlich?

Den Bart glätten, wie funktioniert das eigentlich?
Heute werden wir in dem dir vorliegenden Charlemagne Premium Blogpost, auf die besondere Thematik „den Bart glätten“ eingehen.
Die meisten Männer haben im Gesicht dickeres Haar, als es ihr eigentliches Haupthaar auch nur sein könnte.
Dieser dicke Barthaar hat natürlich damit einhergehend, auch die Eigenschaft gerne einmal widerspenstig oder kräuselig zu sein.
Dadurch ergibt sich insbesondere in den nächsten Stunden des Schlafes eine Struktur und Form, die sich nur unter Zuhilfenahme einiger Produkte beheben lässt.
Insbesondere nach dem Aufstehen hat dein Barthaar doch häufig die Eigenschaft ein wenig zerzaust zu wirken. Ob Bartöl, Pomade und Bartwachs oder in der letzten Instanz vielleicht ein Mini-Glätteisen. Die Welt der Haarpflege bietet auch hier viele Möglichkeiten, dich bei deinem Ziel zu unterstützen.
Doch zunächst lockige und widerspenstige, gar gekräuselte Haare, haben durchaus ihren Eigenen Charme.
Dennoch ist besonders für die Träger des beschriebenen Haares häufig nur das interessante, was man gerade nicht haben kann.
Da wir daher zunächst annehmen, dass du den Weg auf diesen Blogpost hast, weil du deinen Bart glätten willst, solltest du weiterlesen, um zum Ziel zu gelangen.
Wie auch du dein Bartstyling ordentlich in Form bringst und den Bart glätten wirst, zeigen wir dir anhand der fünf folgenden Punkte.
Fönen!
Du wirst es bereits von deinem Haupthaar kennen. Die gute alte Haarfön bringt dein nasses Haar durch den Prozess des Trocknens in eine gewisse Form, die nur noch per Zunahme von Pflegemitteln in dieser gehalten werden muss.
Ähnliche Ergebnisse bringt das Fönen deines Bartes. Mit Hilfe einer Rundbürste kann somit insbesondere länger gewachsenes Haar in die perfekte Form gebracht werden. Wenn du dein Haar zuvor über einen gewissen Zeitraum mit Haushaltsgeräten wie Bartöl versorgt hast, ist dein Bart außerdem geschmeidig genug, um sich durch den Fön in die richtige Richtung bewegen zu lassen. Bart glätten eben, und das völlig ökologisch ohne weitere Produkte oder den durch uns verschrienen Zusatz von Chemie!
Bürsten, bürsten, bürsten...
Egal wie du deinen Barthaar in Form bringst, allgemein ist insbesondere die Bürste deines Gesichtshaares äußerst wichtig, um den Bart zu glätten. Außerdem kann eine Bartbürste die verschiedensten Pflegemittel weitaus besser in deinem Barthaar verteilen, als es dein Finger je könnte. Praktisch eine Win-Win-Situation! Beim Bart glätten wird nicht nur das von dir gewählte Pflegeprodukt ordentlich und gleichmäßig ins Haar eingebracht, sondern gleichzeitig gestriegelt. Außerdem entfernte eine Bartbürste praktisch alle vorhandenen Verunreinigungen wie Staub und Essensreste im selben Aufwasch. Eine tolle und zudem qualitativ hochwertige Bartbürste findest du natürlich auch in unserem Charlemagne Premium Shop.
Mehr zu dem Thema erfährst du von unserem Maggi hier:
Bartöl. Glatte Struktur nur durch ein Pflegemittel
Das Bartöl ist eines der verbreitetsten und beliebtesten Mittel, um einen Bart zu pflegen. Nach einer Behandlung mit dem Elixier erstrahlt dein Bart seidig glänzend und ist zudem weicher und geschmeidiger.
Dies liegt an der eingebrachten Feuchte. Das Barthaar speichert diese und kann somit die internen Spannungen im Haar besänftigen. Sollten deine Spannungen im Barthaar eher schwach bis mittelstark ausgeprägt sein, hast du bereits hier eine Lösung gefunden, die den Bart glätten kann. Sollten deine Barthaare doch etwas stärkere Mittel erfordern, bist du bei unserem nächsten Tipp auf dem richtigen Weg,
Pomade und Bartwachs
Ähnlich wie das Bartöl, hat Pomade die Eigenschaft, deinem Barthaar Feuchte zuzuführen. Diese macht wie bereits zu Beginn angesprochen deine Barthaare weich und geschmeidig. Dadurch ergibt sich auch hier der Effekt, dass du auf diese Weise den Bart glätten kannst.
Anders verhält es sich mit Bartwachs. Bartwichse ist insbesondere zum Stylen und Zwirbeln schwieriger Frisuren im Gesicht, wie einen gezwirbelten Schnurrbart in Form zu bringen zu können gedacht. Nicht etwa zur täglichen Haarpflege.
Statt den gewünschten Effekt deinen Bart zu glätten und geschmeidig zu machen, macht insbesondere die bayrische Bartpflege dein Barthaar sehr steif. Es ist eben ein Stylingprodukt.
Mach es wie die Freundin, nimm das Glätteeisen
In der Männerwelt doch eher weniger betrachtet, kann ein Glätteeisen auch beim Bart seinen Zweck erfüllen. Beim Bartglätten ist es jedoch häufig weniger sinnvoll, großformatige Glätteisen zu verwenden. Die für das weibliche Geschlecht geschaffenen Geräte sind auch auf die entsprechenden Langhaar-Frisuren abgestimmt. Weil von der Hitze eines solchen Hilfsmittels auch mitunter die Gefahr ausgeht, dass sich im Gesicht Verbrennungen anziehen können, sollte man Alternativen des Marktes in Erwägung ziehen. Ursprünglich für die Reise oder Kurzhaarfrisuren gedacht, erfüllen sie auch in Punkto Bart glätten tolle Erfolge.
Natürlich haben wir es uns nicht leisten können, einen solchen Apparollo auch einmal zu testen. Was dabei rausgekommen ist, siehst du hier:
Vor dem Benutzen eines Werkzeugs sollte man dennoch darauf achten, keinerlei Bartpflegeprodukte zu verwenden, da diese nur verbrennen würden. Eine Ausnahme bildet dabei ein spezieller Hitzeschutz, der in der Regel bis 225 Grad Celsius das Verbrennen der Haare ein Stück weit vermeidet und diese bei der Regenerierung dadurch unterstützt. Beachte: Jede Hitze trocknet dein Haar aus. Die Hitzemethode bildet das Ende unserer Methoden den Bart zu glätten und wirkt selbst bei wuschigen Bärten, wie dem des Räuber Hotzenplotz. Dennoch sollte die Methode nicht nur aufgrund der Hitze, sondern auch aufgrund des geraumen Zeiteinsatzes nur sporadisch genutzt werden.
Wie du gelesen hast, ist auch ein „wuschiger“ Bart zu glätten und sollte bei dir kein Wuchs grauer Haare hervorrufen. Durch die Benutzung geeigneter Bartpflegeprodukte kannst du außerdem, je nach Veranlagung und den daraus resultierenden Ergebnissen, Barthaar bereits mit geringem Aufwand tolle Ziele beim Bart glätten erreichen. Die dazu passenden Produkte finden Sie natürlich in unserem Charlemagne Premium Shop.
„Ein gesunder und gepflegter Bart ist für einen echten Mann wichtig, deshalb bieten wir alles, was Sie brauchen, um Ihren Bart gesund zu erhalten.“
Als Barbiere mit insgesamt über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk waren wir auf der Suche nach Styling & Pflege Produkten, die uns zu 100% überzeugten. Es gab zwar einige gute Produkte auf dem Markt, aber keine, die uns wirklich rundum das gaben, was wir brauchten. Nach einigen Überlegungen sind wir dann 2014 entschlossen, dass wir eigene Serie entwickeln wollen. Zwei Jahre nutzten wir jeden Abend nach der Arbeit im Barbershop jede freie Minute, um in unserem Keller an der Entwicklung den Rezepturen zu feilen. Was die Inhaltsstoffe anging war das Beste gerade gut genug für uns. Wir kaufen die besten verfügbaren Jojobaöle in Marokko und Arganöl aus Italien.
Nach zwei Jahren und etlichen Versuchen Stand unsere erste Produktreihe, mit der wir seither unsere Kunden begeistern – wir denken 98% Positive Rezensionen sprechen für sich. Diese wurde seit dem offiziellen Start im Jahr 2016 natürlich kontinuierlich weiterentwickelt. Das ist nur einer der Gründe, warum Charlemagne Premium Produkte in den letzten Jahren nicht nur einen, sondern mehrere Vergleichstests gewinnen konnten.
Alle unsere Produkte finden Sie natürlich hier in unserem Online-Shop. Für alle Fragen zu unseren Produkten sind wir jederzeit für Sie unter info@charlemagne-premium.com erreichbar.